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1 / Song für den Proletariersohn, Teil 2 / Song für
den Proletariersohn, Teil 3
Michael "Fame" Günther (b),
Gustav Lütjens (g, voc), Mickie Duwe (voc), Harald Großkopf
(dr), Dietmar Burmeister (dr), Jochen Bauer (dr), Konstantin
Bommarius (dr, perc), Manfred Opitz (key, voc), Christian
"Bino" Brero (p), Bernd Gruber (key), Klaus "Maus" Henrichs (sax),
Lou Blackburn (tb)
Als 1974 Burghard Rausch und Michael
Hoenig bei Agitation Free ausgestiegen waren und die
Gruppe schon so gut wie scheintot war, wollten Michael
Günther und Gustl Lütjens dann doch nicht so einfach
aufgeben und machten im Herbst und Winter des Jahres
mit neuen Leuten aus ihrem Umfeld noch ein paar Versuche
im Studio. Dabei kamen, dank Manfred Opitz und Gustl
Lütjens, einige recht jazzige Stücke heraus, die aber
von Vertigo als "unverkäuflich" abgelehnt
wurden. Auf "The other sides" kann man sie
erstmals hören, ergänzt von Auszügen aus dem Politrock-Hörspiel
"Störenfried", ebenfalls von 1974. Recht ungewohnte
Klänge für Agitation Free; ein paar von den Stücken
sogar mit Gesang. Nach dieser Enttäuschung war es dann
doch mit der Gruppe vorbei. Das Heft von 36 Seiten geht
kaum in die Schachtel hinein...
When Burghard Rausch and Michael Hoenig
left Agitation Free in 1974, the band was almost in
a state of apparent death. Yet Michael Günther and Gustl
Lütjens eventually decided not to give up and so, during
the autumn and winter of that very year, joined by some
new musicians from their scene, they would give it a
try in the recording studio. Thanks to Manfred Opitz
and Gustl Lütjens, the outcome was a set of rather jazzy
tracks which were, however, rejected by Vertigo as being
"unsaleable". On "The other sides"
these tracks can be heard for the first time, supplemented
by extracts from their political-rock radio play "Störenfried"
("trouble-maker"), it too from 1974. Those
are rather unusual sounds for a band like Agitation
Free, some of the tracks even featuring vocals. After
that disappointment the band eventually broke up. With
36-page booklet.
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